Die Stunden der Preuvelité Military Conflict in Travalis | World Anvil

Die Stunden der Preuvelité

Kurz nach der Gründung des vereinigten Imperiums Tellura kam es zu blutigen Auseinandersetzungen bei der Einsetzung der ersten Hochviristin. Die Kämpfe beschränkten sich größtenteils auf die Straßen von Etafrankia und waren nach weniger als einem Tag vorbei. Die Zahl der Toten war allerdings hoch.   Nach der Unterzeichnung der Vereinigungsurkunde sollte in der festgelegten imperialen Hauptstadt Etafrankia die erfahrene Josefine Belgant zu ersten Hochviristin gekrönt werden. Dazu waren Vertreter*innen aller beteiligten Adligenhäuser, Nationen und Stadtstaaten anwesend, dazu noch ausländische Schaulustige und selbstverständlich die Bevölkerung von Etafrankia selbst. Als sich alle wichtigen Leute auf dem größten Platz der Stadt versammelt hatten und die Zeremonie beginnen sollte, betraten Truppen einer Widerstandsgruppe, die mit der Krönung höchst unzufrieden war, größtenteils unbemerkt die Stadt und machte sich mit Waffen auf den Weg zum Platz.   Auf dem Weg kam es zwar bereits zu kleineren Scharmützeln, das ganze Ausmaß des Problems erreichte die Versammlung erst, als die wenigen überlebenden Stadtwachen sich auf den Platz flüchteten und dort zusammenbrachen. Josefine Belgant verlor keine Zeit und übernahm das Kommando über die Truppen der versammelten Häuser. Mit der Hilfe von Zauberkundigen sprach sie schnell mit allen Hausvorsteher*innen und versicherte sich ihrer Loyalität. Da die Abordnungen der Häuser größtenteils nur mit ihren Garden angereist waren, verfügten die loyalen Häuser über eine eher überschaubare Truppenanzahl. Allerdings waren sie größtenteils auch sehr gut ausgerüstet und trainiert.   Als die ersten Aufständischen den Platz erreichten, fanden sie bereits jeden Zugang durch stählerne Mauern aus Gardist*innen versperrt. Die Truppen der loyalen Häuser schossen sofort auf alle Aufständischen und hielten die angreifenden Truppen erfolgreich vom Betreten des Platzes ab. Zunächst verfielen die Aufständischen in Panik, denn durch den starken Beschuss fielen direkt einige der Befehlshaber*innen. Nach kurzer Zeit waren allerdings die Geschütze der Aufständischen in Stellung und rissen Lücken in die Reihen der Verteidigenden. Mehrfach mussten die loyalen Häuser Stellungen aufgeben und zurückfallen, um nicht zu große Verluste zu erleiden. Schließlich gelang es einer Abteilung von berittenen Adligen, die von Josefine Belgant vor Abriegelung des Platzes zu den Stallungen geschickt worden waren, ein Durchbruch zu den Stellungen der Geschütze. Mit geringen Verlusten konnten sie alle acht Geschütze ausschalten und entsetzten so die restlichen Verteidiger*innen.   In den kommenden Stunden zogen sich die Truppen der Aufständischen immer weiter auseinander und verwandelten sich in lockere Gruppen. Die Gardetruppen verließen ihre Verteidigungsstellungen und jagten den Feind aus dem Stadttor hinaus. Dabei nahmen sie einen Großteil der Anführer*innen gefangen.

The Conflict

Nachwirkungen

Den Häusern, die Josefine Belgant während des Aufstandes loyal zur Seite standen, wurde später die Ehre zuteil, die Mitglieder der Belgantwache zu stellen.
Ergebnis
Sieg der loyalen Häuser

Belligerents

Loyale Häuser

Led by

Aufständische

Strength

1500 Soldat*innen
5000 Soldat*innen
8 Geschütze

Casualties

400 Soldat*innen
1800 Soldat*innen
8 Geschütze

Objectives

Niederschlagung des Aufstandes
Die Zeremonie unterbrechen, Josefine Belgant töten

Cover image: by Viktoria Konradi