Die Dunstwacht Building / Landmark in Terenus | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Die Dunstwacht

Purpose / Function

Ursprünglich wurde die Dunstwacht als Wachturm gegen die Kreaturen aus dem Frostforst errichtet, wurde später aber auch zum Gildenhaus der Moorläufer, da diese die Aufgabe ohnehin Übernahmen.

Alterations

Seit seiner ursprünglichen Erbauung wurde der Turm mehrfach renoviert oder ausgebaut. Teilweise um mehr Platz zu schaffen, teilweise um mehr Verteidigungsanlagen unter zu bringen und teilweise um einen höheren Aussichtspunkt zu haben.   Der größte Umbau fand aber statt, als der Turm zusätzlich noch als Gildenhaus der Moorläufer dienen sollte. Zu diesem Anlass wurde der untere Teil des Turmes zu einer kleinen Festung ausgebaut, deren Hauptgebäude die Gildenmitglieder beherbergen konnte.

Architecture

Die Dunstwacht ist eines der wenigen Gebäude im Frostmoor, das zu Teilen aus Stein gebaut wurde. Dazu wurde extra ein stabilerer Teil des Moores als Baugebiet ausgewählt und mit großem Aufwand trocken gelegt.

History

Die Dunstwacht wurde 546 NV - kurz nach der Gründung von Bogholm, als einer von fünf Türmen, die das Rückgrat der Verteidigung gegen die Kreaturen aus dem Frostforst bilden, errichtet. So konnten aus dem Wald ins Moor ausbrechende Unwesen schon frühzeitig entdeckt und aufgehalten werden. Ohne den Einsatz der damals hier stationierten Männer und Frauen hätte Bogholm seine frühe zeit vermutlich nicht überstanden.   Mit dem Wachsen der Melit-Verarbeitung und der damit in Verbindung stehenden Gründung der Die Moorläufer stellten eben diese zunehmend die Besatzung des Turmes. Daher wurde ihr Gildenhaus 1312 NV kurzerhand aus Bogholm hierher verlegt. Das alte Gildenhaus diente fortan nur noch als Lager und Anlaufstelle für Arbeitgeber. Der Turm wurde ausgebaut, um beiden Aufgaben gerecht werden zu können.   Als die Moorläufer allerdings ihre Rebellion gegen Graf Barn begannen, ließ dieser Kurzerhand die Dunstwacht niederbrennen um der Gilde den Treffpunkt zu nehmen und damit die Stärke. Da die oberen Stockwerke nur aus Holz gefertigt wurden, ist von der alten höhe des Turmes nicht mehr viel übrig. Außerdem wurden die Entwässerungsmaßnahmen natürlich nicht fortgesetzt, nachdem die Bewohner vertrieben wurden. Daher ist der Turm teilweise eingesunken und jetzt schief. Auch seine Mauern wurden größtenteils vom Moor zurückerobert.
RUINED STRUCTURE
13. Tag der Immergrünen, 4052 NV

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!