Der Morgen nach dem Beben... in Schattenspiele | World Anvil

Der Morgen nach dem Beben... (26.03.78)


Das Beben traf Seattle hart.
Es ging von 9:11 PM bis 9:14 PM und war besonders im Zentrum von Downtown sehr heftig. Dort war aufgrund des Wetters an einem Samstag Abend besonders viel los.
Besonders schwer hat es den State Route 99 Tunnel getroffen. Dieser Stürzte in einigen Bereichen komplett in sich zusammen. Aktuell gehen die Rettungskräfte davon aus, dass die meisten Personen, die zu diesem Zeitpunkt im Tunnel waren das Beben nicht überlebt haben.
Glück im Unglück- die Zuflussanlage fiel bereits Minuten vorher aus, so dass sich weniger Fahrzeuge im Tunnel befanden, als bei normalem Zustrom.
Im Stadtbereich selber kam es nur zu wenigen Toten, dafür aber zahlreichen verletzten durch herabstürzende Teile diverser Häuserfassaden. Ein älteres Bürogebäude stürzte zusammen. Die alte Renraku-Arc, die immer wieder als Schandfleck von Seattle bezeichnet wird hat jedoch wahrscheinlich durch ihre besonders Erdbeebensichere Bauweise schlimmeres verhindert.

Es hätte schlimmer kommen können- kaum ein Trost für die Menschen, die Angehörige vermissen. Seit gestern abend sind die Rettungskräfte im Tunnel, jedoch kam es auf der unteren Ebene zu einem Wassereinbruch, so dass kaum mit Überlebenden zu rechnen ist.
Als die Menschen beim Einsetzen der Beben die Fluchttunnel betraten war dies ihr Todesurteil, denn diese wurden fast vollständig zerstört.
In allem Unglück gab es jedoch ein Hoffnungsfunken. Die 7-jährige Maggy S. und ihre Mutter wurden zusammen mit ihrem Hund von einigen anderen Überebenden gerettet und aus den Tunneln gebracht. Die 33-jährige hat schwerste Verletzungen, offenkundig war sie verschüttet worden und hätte das Unglück ohne die Helfer kaum überlebt.
Diese verschwanden unerkannt.

Aktuell werden die geborgenen Fahrzeuge auf einem nahegelegenen Parkplatz gesammelt, damit zumindest diese an Angehörige übergeben werden können.
Der Sprecher rechnet damit, dass noch heute damit begonnen wird, den Tunnel von Trümmern zu befreien und ihn wieder instand zu setzen.
Gritlink sollte bis zum Abend wieder voll einsatzfähig sein, nachdem die Stromversorgung schon in jetzt wieder fast vollständig hergestellt wurde.

Der Verkehr wird momentan über die Matrix umgeleitet, wir empfehlen bei längeren Routen auf die 5 auszuweichen.

Momentan wird noch untersucht, warum die Hauptschlagader Seattles, zu einer Todesfalle für so viele Menschen werden konnte. Hatte sich das Beben nicht angekündigt? Ist noch mit weiteren Beben zu rechnen?
Erfahren sie mehr in den 12 PM News, wo wir ihnen Interviews mit Rettungskräften, Opfern und einem Geologen zeigen werden.



Kommentare

Please Login in order to comment!