Der Rote Platz Building / Landmark in Noevalne | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Der Rote Platz

Oh, die Verehrte Dame Amalya Vyven. Kann ich sie für ein Schmuckstück aus meinem Angebot begeistern? Ich habe neue Kostbarkeiten hier, feinste Obsidiankunst aus dem fernen Tenmeri , heute erst in Naerun angekommen. Vielleicht ein Geschenk für eine Freundin?
— ein Kaufmann
  Zentral in Naerun, im inneren Mauerring, zwischen den Häusern der Reichen und Mächtigen und nahe an der Zitadelle befindet sich der Rote Marktplatz. Hier versammeln sich an fünf von sechs Tagen der Woche Kaufleute, wohlhabende Kunden und Anbieter hochwertiger Güter oder Luxuswaren. Neben den edlen Stoffen, Gewändern und Weinen aus der Umgebung bieten Händler hier Edelsteine, Schmuck, verzaubertes Kunsthandwerk, aus Tenmeri oder Rosha importierte Waren und vieles mehr für die Oberschicht oder auch Kaufleute zum weiteren Handel an. Über die Jahre hat sich der Ort mehr und mehr als ein Treffpunkt für die Wohlhabenden der Stadt entwickelt. Da sich Viele der Ihresgleichen hier oft aufhalten, eignet sich der Platz hervoragend zum Kontakteknüpfen und Pflegen der selbigen, ob im Gespräch über angebotene Waren oder über einer Probe der kostbaren Getränke oder exotischer Gerichte, die angeboten werden.   Aufgrund des hohen Wertes der hier gehandelten Waren sind die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Platz hoch. Neben einigen Vertretern der Varani von Faerin sind die meisten, insbesondere Kaufleute, hier von eigenem Sicherheitspersonal begleitet. Schwere Waffen sind jedoch innerhalb des Platzes nicht gestattet, es sei den es handelt sich um verzauberte Ware oder um eine seltene Ausnahme zu besonderen Anlässen. Der Verkauf von Waffen, bis auf Zierpobjekte, findet so meist auf anderen Plätzen statt. Was andere, teils kontroverse, Güter angeht sehen die Wachen, so heißt es, oft aber nicht so genau hin. Trotz der Einschränkungen kommt es immer wieder zu Gewalt, teils tödlich. Gerade jene, die in ihrem Aussehen oder Gebaren nicht den höheren Schichten auf dem Platz angehören, ziehen schnell Aufmerksamkeit, Misstrauen und Verdacht auf sich. Trotz des Schwatzens und Schlenderns der Oberschicht ist die Stimmung auf dem Platz hinter der Oberfläche angespannt. Nicht wenige der unteren Schichten ziehen es vor einen weiten Umweg um den Platz zu machen, um den Blicken und Schlimmeren zu entgehen.   Neben der Große Halle und der Zitadelle findet sich angrenzend an den Platz ein exklusives Badehaus sowie ein großes Luxusgasthaus für reisende Kaufleute, Idienavi und andere reiche Persönlichkeiten.
Typ
Market square
Übergeordneter Ort
Related Traditions
Rot
Woher das 'Rot' im Namen des Platzes kommt ist ein beliebtes Diskussionthema in Naerun. Manche meinen es gehe Schlicht auf das Banner eines Varani vor vielen Jahren zurück.   Wieder andere beharren auf die Geschichte über einen Färber, der einen Sack von kostbarem roten Pigment auf dem Platz verschüttete. Dazu verwandt meinen andere, dass die Steine auf dem Marktplatz in seinen Ursprüngen alle rot gewesen seien. Erst später mit zunehmendem Wohlstand seien sie durch bunte Mosaike ersetzt worden.   Die wohl beliebteste These ist jedoch die des Hauch des Todes. Hier soll Varani Suenor Maldris sein Leben, durchbohrt von Dolchen ausgehaucht haben, ebenso wie viele seiner Feinde unter dem Beil seines Henkers. Hier sollen nicht wenige Feuer zu den Zeiten des Zauberbannes gebrannt haben, schon Jahrhunderte vorher. Die Anhänger dieser These lieben es diese Liste fortzuführen.  
All dieses Gerede... Auf dem Platz besorgen DIE sich was auch immer sie brauchen... Wieso nich' auch das verdammte blutende Herz von unsereins, wenn ihnen danach is'?
— ein Betrunkener


Cover image: Placeholder: Marels Alptraum by Ilmaine

Kommentare

Please Login in order to comment!