Die Gründungsreisen in Lygea | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Die Gründungsreisen

Während der Gründungsreisen befestigte die Familie von Fra-Leq-Kan die teyanischen Oasen, gegen Gefahren durch Anomi oder die Naturgewalten. Die Gründungsreisen gehören zu Fra-Leq-Kans Reisen.  

Fras Wunsch

Fra, bereits über 90 Jahre alt, kehrte als Häuptling zu seinem Stamm zurück und trug einen Wunsch in sich. Damals, als er als junger Teyaner Bodh Saxur mit seinem Vater besuchte, war er begeistert von deren Größe, aber auch ehrfürchtig gegenüber der Heiligkeit der Stadt. Sein Wunsch war, diese Heiligkeit auch zu den Oasen zu tragen und sichere Pilgerorte für sein Volk zu errichten. Bisher mussten die Teyaner, bei dem Besuch einer Oase, jedes Mal die Umgebung sichern, sowie ein Lager aufschlagen. Doch Fra wünschte sich die Oasen hätten Schreine, wo jeder Stamm sicher und ungestört rasten, meditieren und ihre Rationen nachfüllen könnte.  

Der erste Schrein

Teya

Teya by Abe Raham

Sein Stamm befürwortete diesen Wunsch und sie halfen ihm, diesen umzusetzen. Sie begannen mit dem Bau bei der Oase Ehjat. Die mystisch errichteten Lehmhäuser wurden handwerklich befestigt, sodass sie sich nach dem Verlassen der Oase nicht auflösten. Dazu errichteten sie inmitten der Siedlung einen Schrein. Dieser bildete Teya in ihrer Regentenform ab und, um die Entdecker der Oase zu würdigen, Abbilder der Ältesten des Ma-Stammes. Ehemalige Ma-Stamm angehörigen, die Fra nun folgten, beschrieben die Wände des Schreins mit der Geschichte des Ma-Stammes, so wie es auch in Bodh Saxur war.  

Weitere Schreine

Teyaner Gründungsreisen

Dies taten sie für jede Oase, die sie besuchten. Die vier zuerst entdeckten Oasen - Ehjat, In Xur, Kohel und Zim Thal - hatten die größten Schreine und würdigten die entsprechenden Ältesten und die Vier Urstämme. Die anderen Oasen - Gij Bodh, Faw, Gro Dhes, Lir Han und Ahm Pan - waren kleinere Siedlungen und hatten einen einfacheren Schrein mit dem Abbild Teyas.
Auf ihren Reisen begegneten ihnen auch andere Stämme. Einige waren gegen ihr Vorhaben, doch die meisten anderen halfen ihnen bei dem Bau der Schreine. Ebenso half der Leq-Stamm den anderen Stämmen, wenn sie Kranke, Verwundete oder andere Mängel hatten, egal ob der Stamm gegen ihr Vorhaben war oder nicht.
Vereinzelt pilgerten sie auch für Monate durch die Wüste, auf der Suche nach neuen Oasen. Auf diesen Wegen errichteten sie befestigte Brunnen, von denen sie Wasser schöpfen konnten. Die Brunnen retteten vielen anderen Stämmen, die kurz vor dem verdursten waren, das Leben.
Durch diese Begegnungen, Brunnen, Siedlungen und Schreine wurde der Leq-Stamm, insbesondere Fra-Leq-Kan, bekannt und respektiert. Der Leq-Stamm wurde als Familie voller Gesetzesbrecher bekannt, die mehr tat, als nur ihre Schuld durch gute Taten abzugelten.
Auf einen Blick:
Fra-Leq-Kan und sein Stamm beschließen über den Kontinent Finnindor zu reisen und die teyanischen Oasen zu Siedlungen auszubauen. Fra's Ziel ist es die Sicherheit und Heiligkeit von Bodh Saxur so auch an diese Stätten tragen.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild


Cover image: by Abe Raham

Kommentare

Please Login in order to comment!