Der Kontrakt von Istrilfok Document in Lempyrea | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Der Kontrakt von Istrilfok

Der Kontrakt von Istrilfok war eine Vereinbarung zwischen einigen Reichen der Elfen und Zwerge über ein gemeinsames Vorgehen gegen die Tiefenelfen und die darauffolgende Aufteilung ihrer Besitztümer. Der einseitige Bruch dieses Vertrags durch die Elfen in einem Moment starker Bedrängnis führte zu dem tiefen Misstrauen und vielfach Hass der betroffenen Zwerge auf die Elfen und zu dem fast konstanten Zustand von Überfällen und Raubzügen in den Grenzgebieten; Faktoren, die das Verhältnis der beiden Rassen über Jahrzehnte belastete, auch wenn es sich in jüngeren Jahren etwas beruhigte.

Purpose

Der Kontrakt war eine Vereinbarung zwischen einigen Reichen der Elfen und Zwerge darüber, dass ein gemeinsamer Krieg gegen die Tiefenelfen geführt werden solle und eine Abmachung, wer welche Ländereien erhalten solle.

Document Structure

Publication Status

Die beiden Rassen, die an dem Dokument beteiligt waren, haben eine sehr unterschiedliche Haltung zu dem Dokument und seiner historischen Bedeutung. Während die Elfen es nur für einen Vertrag unter vielen halten, der seinen Platz zu seiner Zeit hatte, heute aber nur noch wenig Relevanz genießt, sehen es die Zwerge als den Zeugen eines der größten Umbrüche in ihrer Geschichte. Der erste größere Vertrag mit einer anderen Rasse, sofort gebrochen, als es ihnen so passte. Jedes Schulkind lernt den Inhalt des Vertrages und die dahinterliegende Chronologie und an vielen Orten sind Kopien oder Referenzen angebracht, um die Zwerge an ihren Hass auf die Elfen zu erinnern.

Historical Details

Background

Anlass des Vertrags war die fortschreitende Expansion Ubngads IV, Bezwinger der Berge in die Länder der Tiefenelfen und sein Streben, die Elfen ruhig zu stellen. Diese waren angesichts seiner wachsenden Macht und zunehmenden geographischen Dominanz in der Region vermehrt nervös und drohten mit Intervention, sollte er zu stark expandieren. Dieser Vertrag sollte die territorialen Interessen beider Spezies in Einklang bringen. Gleichzeitig war er auch das Todesurteil für jegliche unabhängige Reiche der Tiefenelfen auf dem Kontinent.

History

Aus der Unterzeichnung dieses Dokuments gingen gleich zwei historische Entwicklungen unvergleichlicher Tragweite hervor. Erst die Zerschlagung der Tiefenelfen auf dem Kontinent, dann der ewige Hass der Zwerge auf die Elfen. Nichts davon wäre passiert, hätte dieses Dokument nie existiert und die Welt wäre eine weit andere.

Public Reaction

Die Unterzeichnung des Dokumentes selbst wurde sowohl unter den Elfen als auch den Zwergen gefeiert, vermied es doch offenen Krieg zwischen den Rassen. Wochenlang wurden die Federführer von der Bevölkerung gepriesen, es wurden sogar Triumphzüge zu Ehren von Ubngad IV abgehalten. Der Bruch des Vertrages wiederum wurde extrem unterschiedlich aufgenommen. Die Elfen, komplexe Ränkespiele und Bündnisse auf Zeit gewöhnt, sahen es als einen üblichen Zug auf dem Schachbrett der Mächtigen. Die Zwerge auf der anderen Seite, mit einer Tradition der Verlässlichkeit und der Ehrung von Pakten als Bündnisse vor den Göttern, empfanden es als persönliche Attacke auf ihre Ehre und schworen Rache. Bis heute verabscheuen viele Zwerge die Elfen und sehen sie als falsche Schlangen mit silbernen, aber gespaltenen Zungen, wenig besser als Dämonen in ihren faustischen Pakten.
Type
Treaty, Diplomatic
Medium
Paper
Signatories (Characters)

Comments

Please Login in order to comment!