Prophezeihung der Erlösung Myth in Kjeru | World Anvil

Prophezeihung der Erlösung

Der Inhalt der Prophezeihung

Calamitas venibit
ex igne legiones.
Cognoscibite heros
origino inexpecto,
squamis aureis
comebusque fidelis.
— Die Prophezeihung im drakonischen Original
Eine Katastrophe wird kommen,
Legionen aus dem Feuer.
Ihr werdet den Helden erkennen
an unerwarteter Herkunft
an goldenen Schuppen
und an treuen Mitstreiter:innen.
— Die Prophezeihung, in die Handelssprache übersetzt

Kontext

Die Prophezeihung der Erlösung ist eine von Mythen und Legenden umschlungene Prophezeihung aus der Zeit vor den Stygischen Kriegen. Schon vor der Ankunft der Unholde auf Kjeru soll sie das Auftreten von Tuamil Gevranel als Anführer im Kampf gegen diese vorausgesagt haben.

Die Prophezeihung wurde einigen der Legenden zufolge durch einen in Trance versunkenen, hunderte Jahre alten Elfen in der heute längst verwaisten Stadt Caras am Lith (Amlith) empfangen, der direkt danach verstarb. Als er die Prophezeihung empfing, soll er in seiner Trance begonnen haben, zu schweben und den drakonischen Text der Prophezeihung so laut ausgesprochen haben, dass alle in der Statt befindlichen Individuen ihn laut und klar hörten, darunter auch Menschen und andere Auswärtige. In der Folge verbreitete die Prophezeihung sich schnell über den ganzen Kontinent.

Kulturelle Wahrnehmung

Die Elfen, die im heutigen Kargwald lebten, interpretierten die Prophezeihung als eine Warnung, sich rechtzeitig in Sicherheit zu begeben. So kam es, dass Minas ned Menel errichtet wurde und den Elfen die Fucht in den Himmel ermöglichte.

In der Kunst

Im Lauf der Jahrhunderte zwischen der Prophezeihung und dem Beginn der Stygischen Kriege wurden verschiedenste Darstellungen der Prophezeihung erschaffen, die vor allem den Helden im Zentrum der Weissagung auf unterschiedlichste Arten darstellten. In einigen Darstellungen ist er ein Goldener Drache, in anderen eine Wüstenechse oder ein Drachengeborener, in anderen in Mensch in einer golden schimmernden Schuppenrüstung.

Datum der ersten Erwähnung
-1500
Datum der Ereignisse
-1100
Zugehörige Ethnien

Kommentare

Please Login in order to comment!