Mit Shadowrun anfangen in Datapuls Nürnberg | World Anvil

Mit Shadowrun anfangen

Das Datapuls Nürnberg ist ein Setting für die ADL in Shadowrun. Es ist auf die Sechste Edition des Rollenspiels ausgelegt. Wichtig ist, dass das was ich hier mache kein offizieller Shadowrun Content ist. Anders gesagt, das Datapuls ist ein reines Fanprojekt. Die Rechte für Shadowrun liegen bei Catalyst Game Labs und Pegasus Spiele, die als Lizenznehmer auftreten und derartigen Content freundlicherweise erlauben, solange kein Geld damit verdient wird.

Wenn dir das was du hier gelesen hast gefällt, möchtest du vielleicht selbst einmal Shadowrun ausprobieren.

Was ist Shadowrun?

Shadowrun ist ein Pen & Paper Rollenspiel. Diese Art von Spielen wird auch TTRPG genannt, weil die Gruppen sich häufig in Person am Spieltisch treffen. Pen & Paper basiert darauf, dass man die Werte eines Charakters auf einem Charakterbogen aus Papier festhält.

Heute finden Spielrunden aber auch online statt, ebenso wie viele andere Rollenspiele auch. Shadowrun ist ein Rollenspiel, das ein Crossover aus Cyberpunk und Fantasy bietet. Im Grunde bedeutet das, dass du typische Fantasyrassen, Magie, Geister und Drachen in einem dystopischen Zukunftssetting erleben kannst.

Was brauche ich zum anfangen?

Um Shadowrun erst einmal auszuprobieren brauchst du dich nicht in große Unkosten zu stürzen! Genau genommen bekommst du alles was du für deine ersten Schritte brauchst völlig kostenlos:

  • Shadowrun 6 Schnellstarter
  • Eine Hand voll sechsseitiger Würfel, einen Würfelbot für Discord oder eine Shadowrun-Würfelapp für dein Handy
  • Etwa 4 Stunden Zeit

Woher bekomme ich eine Gruppe?

Natürlich kann man Shadowrun nicht allein spielen. Man benötigt eine Gruppe, die entweder schon etwas Erfahrung hat, oder das Spiel auch gerade ausprobieren möchte. Um dich bei dieser Suche zu unterstützen, gibt es die Pegasus Supporter. Das sind Spielleiter*innen, die immer wieder Runden für absolute Anfänger leiten. Die Supporter sind sozusagen eine Möglichkeit für dich, erst einmal in Shadowrun herein zu schnuppern.

Kontakt zu den Supportern bekommst du entweder auf Events, sei es online oder lokal vor Ort oder im Pegasus Discord. Wenn du eine solche Runde mit mir spielen möchtest, kannst du mich im Discord auch unter Davina | Andrawyn#9392 anschreiben. Ab Mai möchte ich gern jeden dritten Mittwoch im Monat eine Anfängerrunde anbieten.

Spielen mit Davina

Um mit mir zu spielen brauchst du nicht viel. Ich leite meine Runden über Discord und World Anvil. Das heißt ein kostenloser Account bei World Anvil wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend notwendig, da ich bei Handouts meinen Bildschirm teile. Ein Headset oder ein Mikrofon mit Kopfhörern ist aber zwingend notwendig.

Darüber hinaus brauchst du ein Exemplar der Schnellstartregeln und einen der zur Verfügung gestellten Charakterbögen.

Wer kann mitspielen?

Jeder. Die einzige Voraussetzung ist, dass du Deutsch sprichst. Ansonsten setze ich weder Rollenspielerfahrungen noch Regelkenntnisse voraus. Die nötigen Regeln werde ich im Spielverlauf erklären, wenn sie nötig werden.

Und Danach?

Wenn dir die Runde gefallen hat, und du dauerhaft Shadowrun spielen möchtest ist die erste Anschaffung das Grundregelwerk, das du für 20€ entweder digital als PDF oder als Hardcover kaufen kannst. Weitere Bücher brauchst du für deine ersten eigenen Runden nicht!



Cover image: by SR Fansite Kit

Kommentare

Please Login in order to comment!
Powered by World Anvil