Nestoria und Trondhulm die Krakentaucher Myth in Dorne | World Anvil

Nestoria und Trondhulm die Krakentaucher

Zusammenfassung

Nestoria aus Sternwehr und Trondhulm aus Salzgartenlaube versuchten ohne Wissen voneinander zufällig zur selben Zeit, das Geheimnis von Krakenhort zu lüften.
Als sie sich in der Ruinensiedlung begegneten, stritten sie zuerst, verliebten sich dann ineinander. Zuletzt ruderten sie gemeinsam zum mystischen Loch, um die die honigkugelinduzierte Riesenkalmarmutagenese zu erforschen und durch einen Tieftauchgang das Geheimnis zu lüften.
Zuerst ertrank Trondhulm, dann Nestoria, beim Versuch, ihn zu retten.

Historische Grundlage

Viele Neugierige und selbst einige seriöse Wissenschaftlerinnen sind in Krakenhort gestorben, entweder ertrunken oder von den Kraken zerrissen, wenn sie sich in die Lagune wagten.

Verbreitung

Im Küstenland ist der Mythos weit verbreitet, genauso wie im Herrschaft Sternfall. Im Berg- und Dünenland kennt kaum jemand die Erzählung, in Salvexan wird die Geschichte als moralisches Lehrstück gegen Beziehungen zwischen Personen verschiedener Regionen verwendet.

Varianten & Abwandlungen

Neben der Hauptversion existieren noch zwei Varianten:

Die Salzgartenlaubenvariante

In Salzgartenlaube wird typischerweise die Rolle von Trondhulm stärker betont: er war als erster in Krakenhort, er zimmerte das Boot, er konnte durch seine Liebeskünste Nestoria überzeugen, am Strand auf ihn zu warten und eine stärkende Suppe zu kochen, während er in das Loch tauchte. Schließlich verbrannte sie sich aus Trauer selbst, weil er nie zurückkehrte.

Die Sternwehrvariante

Nestoria ist in der Erzählungsvariante von Sternwehr mit einem Ein-Frauen-Segler selbst nach Krakenhort gereist und hat schon vor dem Zusammentreffen mit Trondhulm das Loch übersegelt und ausgelotet. Als ihr Boot durch Korallen aufgeschürft wurde, steuerte sie es ans Ufer, wo sie den dort verwirrt sitzenden Trondhulm verführte, damit er für sie gegrillte Hyänenhüften zubereitete, während sie das Boot reparierte. Nachdem sie mit ihm geschlafen hatte, fuhr sie mit dem Beiboot hinaus und tauchte bis zum Grund des Lochs. Von dort holte sie eine kleine Menge des sagenumwogenen Honigs nach oben.
Leider aß sie zum Zeichen ihres Triumphs ein Honigbrot mit Trondhulm, der das Ganze staunend vom Ufer aus beobachtet hatte. Die Strahlung im Honig war so stark, dass die beiden noch in der selben Nacht starben.

In der Literatur

Die Geschichte wird in 81 Trippelversen erzählt, deren jeweils neunte Zeile gereimt ist.

In der Kunst

In Salzgartenlaube erinnerte eine Heldenstatue an Trondhulm, der ein Senkblei und ein Ruder in Händen hält. Zu Füßen der Statue findet sich wollüstig liegend eine Figur der Nestoria, die mit Nelken aus Sternwehr bewachsen ist.
In Sternwehr steht am Hafen eine Figur der Nestoria, zu deren Füßen Trondhulm sitzend ein Honigbrot streicht, während sie einen aufgespießten Krakenarm an einer Harpune hochhält.
In Salzküste findet sich ein Figurenpaar im Park der Großen Entdecker.
Datum der ersten Erwähnung
250 p.N.
Datum der Ereignisse
107 p.N.
Zugehörige Ethnien
Zugehörige Spezies

Kommentare

Please Login in order to comment!