Der Kult der Berût Hraderucc Ethnicity in Das Koenigreich Stauchen | World Anvil

Der Kult der Berût Hraderucc

Schamanistische Tradition des Hochplateaus vor und hinter dem Westpass

Aus "Eine kurze Geschichte der Volksstämme Stauchens" Aktualisierte Neuauflage 619 n.SR.
 

Die Wurzeln des Kultes

Wenig ist über den Kult der zirkelnden Kreisler, das bedeutet Berût Hraderucc, bekannt. Gegründet wurde er den Sagen nach, vor dem Anbeginn stauchischer Geschichtsschreibung, von sechs weisen Frauen. Jede dieser Sechs hatte ein Temperament, dass sie einem der sechs Aspekte der Natur im Besonderen näher brachte. Ihnen war es zur Aufgabe gemacht, die sechs Temperamente im gemeinsamen Handeln in Einklang zu bringen. Dies soll der Natur Harmonie und den Menschen dieses unwirklichen Berglandes hinter dem Westpass eine urbare Heimat bringen.  

Tradition und Glaube

Im vorderen Westpass, der bereits seit mehr als 300 Jahren zu Stauchen gehört, hängt man heute immer noch einem alten Tier- und Geisterglauben an. Dieser geht davon aus, dass die Natur ihre Seele in Form von Geistertieren auch für Eingeweihte sichtbar werden lässt. Geführt werden die Gemeinschaften von Gläubigen in ihren Dörfern heute, wie in vorgeschichtlicher Zeit von weisen Frauen. Die damalige Inquisition war unter Krimbart Vierwind natürlich darauf bedacht, jenen – im restlichen Teil Stauchens weitgehend unbekannten – Kult geheim zu halten bzw. auszurotten. D.h. die weisen Frauen wurden seit der Zeit der „Einbürgerung“ geächtet, "umerzogen" oder vertrieben, unter der eifrigen Klaue Krimbarts jedoch sogar verfolgt und umgebracht. Daher ist anzunehmen, das viele ihr Leben als spirituelle Anführerin eines Dorfes unerkannt als Hebammen, Kräuterfrauen führen mussten und müssen. Auch hat man davon gehört, dass einige Familienverbünde durch Vertreibung zu Heimatlosen wurden, die sich ihren Lebensunterhalt als Spielleute und fahrendes Volk zu verdienen versuchten.
Die abgelegeneren Dörfer haben sogar in geheimen, oft unterirdischen Stätten noch ihre kleinen Tieraltäre, wo den Schutzgeistertieren des jeweiligen Dorfes geopfert wird. Eine zentrale Rolle in diesem alten Glauben spielen die weisen Frauen des Berût Hraderucc-Kultes, die als „Mund und Herz der sechs Erwürdigen Alten“ den Glauben und die Weisheiten von Körper, Geist und Seele weitertragen.
by Waldemar Brandt @Unsplash
 

Der Kult in heutiger Zeit

Heute sind es nicht mehr nur sechs Frauen, die ihren Kreis zu vervollkommnen suchen im zirklenden In- und miteinander, sondern eine weitaus größere Handvoll von Frauen, die jene Lehre der ausgeglichenen Temperamente zu einer Religion der Zufriedenheit und inneren Ruhe vervollkommnet haben.  
by Tandem @Unsplash
 

Von den sechs Temperamenten

Beständige Beschaulichkeit
    ...Erde, Lehm, Naturstoffe
  Lodernde Leidenschaftlichkeit
    ...Blut, Körpersäfte, Feuer, Gewürze
  Kühle Klarheit
    ...Quarze, Kristalle, Salz, Wind, Augen
  Sprudelndes Überfließende
    ...Wasser, Blüten, Musik, Töne
  Unwankende Härte
    ...Edelsteine, Fels, Steine, Metalle
  Unfassbare Seelenfülle
    ...Feder, Knochen, Rauch
by petr sidorov @Unsplash


Cover image: by Mallory Johndrow @Unsplash
This article has no secrets.

Kommentare

Please Login in order to comment!