Das Frühlingsfest Tradition / Ritual in Aucuparia | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Das Frühlingsfest

Fest

Das Frühlingsfest wird im ganzen Land begangen. Für viele ist es ein Ausdruck der Erleichterung über das Ende des Winters. Die Menschen treffen sich auf ihren Dorfplatz, musizieren, essen und versuchen gemeinsam, die Lethargie des Winters abzuschütteln. Mittelpunkt des Festes ist ein leerer Tisch, auf dem leere Feenteller stehen. Jeder Dorfbewohner bringt aus seinen persönlichen Vorräten Geschenke für die Feen, um um ein fruchtbares neues Jahr zu bitten. Wenn die Dämmerung anbricht, endet das Fest und der Dorfplatz wird verlassen, damit die Geschenke von den Feen unbemerkt abgeholt werden können. Am nächsten Tag fallen meistens Aufräumarbeiten am Dorfplatz an. Dämmerbach ist bekannt für sein großes Frühlingsfest. Hier werden sogar spezielle Geschenke aus anderen Regionen gebracht. Das Frühlingsfest markiert außerdem die Zeit des Jahres, ab der die Felder wieder bestellt werden.

Herkunft

Das Fest ist so alt wie das Land selbst. Zu Ihrer Zeit haben die Alten den Winter über auf ihre Vorräte geachtet, um am Ende mit den Feen teilen zu können. Auch die Feen haben den Winter über gehungert, das Land ist leer und eisig. Deswegen gaben die Alten, was sie hatten, um die Feen um ein fruchtbares neues Jahr zu bitten. Früher war es ein Fest des Gebens. Das Essen wurde für die Feen geopfert und den Menschen verwehrt.

Heute

Da inzwischen bessere Möglichkeiten gefunden wurden, Nahrung über den Winter zu konservieren und Handel durch das Land floriert, wird den Menschen das Essen am Fest nicht mehr verwehrt. Essen ist zu einem zentralen Bestandteil geworden und es wird groß aufgetischt. Geschenke für die Feen werden immer noch gebracht, meistens auch genauso viel oder mehr, als eine Familie selbst verzehrt. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass die Geschenke von den Feentellern nicht wirklich von den Feen angenommen werden. Vereinzelt hört man, dass die Teller in Dörfern leer geblieben sind. Stimmen behaupten, dass die Dorfkinder die Geschenke von den Tellern genommen hätten. Aber die Mehrheit der Leute behauptet immer noch, dass die Feenteller am nächsten Morgen leer sind.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild