Das Scharzjoch Geographic Location in "Die Zwerge" (wip) | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Das Scharzjoch

Das Schwarzjoch

  Das Schwarzjoch ist ein Berg im Süden Gauragars, an der Grenze zu Lios Nudin.

Beschreibung

  Das Schwarzjoch ist von einem dichten Tannenwald umgeben, durch den kein Pfad führt. Er ist ein Tafelberg, mit einem flachen, schwarzen Gipfel. Er ist 500 Schritt hoch, eine Meile und 200 Schritt lang und 300 Schritte breit. Ringsherum hat er Furchen vom Regen und vom Wind.   Kundige Steinmetze hatten einst schmale Stufen in den steilen Fels getrieben. In 400 Schritt Höhe münden diese in eine Nische an deren Wand künstlerisch gearbeitete Runen in einer uralten Schrift gemeißelt waren. Dort steht:
Erbaut mit Blut,
gefärbt vom Blut.
Geschaffen gegen die Vier,
gefallen gegen die Vier.
Verflucht von den Vier,
verlassen von allen Fünf.
Einst erweckt von den Drei,
gegen den Willen der Drei.
Erneut gefärbt vom Blut aller Kinder.
Die Worte sind vom Bildhauer Baumes, als Zeichen der Erneuerung und der ständigen Wiederkehr in den Fels graviert worden. Wenn man sie ausspricht, öffnet sich der Eingang zu den Tunneln im Inneren des Berges.   Im Inneren sind die Wände glatt poliert und sauber aus dem dunklen Fels herausgeschlagen worden. Mehrere Treppen unter dem Eingang gibt es ein Fallgitter, das sich von Innen mit mehreren Hebeln heben und senken lässt. Dahinter ist eine massive Eichentür angelehnt, dicke Eisenbänder umfassen das Holz, Stahlplatten verstärken es zusätzlich. Hinter der Tür geht es tiefer und tiefer in den Tafelberg.   Die Dritten haben sich zwar Mühe gegeben, Eindrucksvolles zu schaffen, aber er ist ihnen nicht gelungen. Wände hängen schief, die Abstände zwischen den Tritten passen nicht, sind unregelmäßig gehauen.  

Die Küche

  Die Küche ist ein sauber aus dem Gestein gehauener, großer Raum mit Öfen.  

Garten

  In einer 200 Schritt langen und 40 Schritt breiten Höhle ist ein Garten angelegt worden. Das benötigte Licht fällt über Spiegel herein und bringt die Pflanzen trotz Kühle zum wachsen. Der Regen, der durch Kanäle im Stein, von oben durchsickert, bewässert sie; vereinzelt tropft Wasser von der Decke.  

Hallen

  Es gibt im Schwarzjoch drei aufeinanderfolgende Hallen. Die Räume sind nur von grob geschliffenen, dünnen Steinwänden getrennt, die mit aneinander gereihten, neun Schritt hohen Bogendurchgängen versehen waren und es ermöglichten, von der ersten bis in die letzte Halle zu sehen. An der Stirnseite der letzten Halle befand sich ein breites Tor. Nachlässig gearbeitete Säulen tragen die 50 Schritt hohe Decke; brüchige Wendeltreppen ohne sicherndes Geländer wanden sich um die Stützen herum und führten nach oben. Etwa von der Mitte der Pfeiler spannten sich Brücken quer durch den Raum.   Wirkliche Geschichte des Schwarzjoch   Die Dritten haben die Tunnel und Gänge im Schwarzjoch geschaffen. Es war eine Festung gegen die anderen vier Stämme. Diese konnten die Dritten jedoch aus dem Schwarzjoch vertreiben, woraufhin das Schwarzjoch lange Zeit verlassen war.
Alternative Name(s)
Wolkenberg
Type
Mountain / Hill

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!